Jessica

geb. ca. 1994
Stute
Rasse: Mini-Shetty


Jessica wurde als Pflegepferd an Alexandra Sgier-Nicol abgegeben.


Jessica's Geschichte

Jessica lernten wir im Herbst 2004 als Begleiterin der leider zwischenzeitlich verstorbenen Fée kennen. 
Fée war ca. Mitte 20ig, als ihr Eigentümer starb. Ein denkbar ungünstiges Alter für ein Pferd, seinen Eigentümer zu verlieren, sind doch die Unterkommenschancen für Pferde in dieser Alterskategorie klein, weil in aller Regel von einer deutlich kürzeren Lebenserwartung ausgegangen wird. 
Fée hatte Glück im Unglück: ein privates Kinderheim bekundete Interesse an der Dame. Als Kämpfernatur und wohl zum Beweis, dass fortgeschrittenes Alter auch bei Pferden kein Grund dafür ist, sie aufzugeben, stand sie bis zum 31igsten Altersjahr im Dienst der Kinder. Diese genossen teils noch weitläufige Ausritte, die nicht selten auch zu zweit auf Fées Rücken stattfanden. 
Mit 31ig stellten sich aber bei der Heimleitung Bedenken ein, dass dereinst des Alters wegen ein Unfall passieren könnte. Fée musste weg. Aus einem zufälligen Kontakt erfuhr Stinah davon und dank eines noch grösseren Zufalls konnte innert Kürze ein Platz bei einer Tierärztin mit Spezialgebiet Pferd gefunden werden. Ideal! Als es darum ging, Fée abzuholen, tauchte Jessica als indirektes neues Problemtier auf. Denn damit Fée nicht wie bei ihrem vorangehenden Eigentümer alleine und damit artwidrig leben musste und auch um den kleineren Kindern, für die das stattliche 172cm grosse Pferd doch etwas gar imposant war, einen Bezug zu den Tieren zu ermöglichen, nahm das Kinderheim kurz nach dem Einzug von Fée die Mini-Shetty-Stute Jessica ebenfalls als Verzichtstier auf. An sich hätte man die süsse kleine Bohne im Kinderheim auch gern behalten, aber grad zeitgleich sich abzeichnende Umstrukturierungen und Neuausrichtungen standen dem entgegen. 
Da Fée eine sehr starke Bindung zu ihrer Jessica hatte und die Tierärztin sehr unkompliziert für die verbleibenden Lebensjahre von Fée auch für die Kleine zusagte, entschied Stinah im Oktober 2004, auch Jessica als Stiftungspferd aufzunehmen. Dank der Tatsache, dass die beiden in einen grösseren Herdenverband integriert werden konnte, legte sich die Eifersucht und das starke Besitzergreifen seitens Fée relativ rasch. Mit ihrer umgänglichen und doch forschen Art konnte sich Jessica nun auch andere Beziehungen aufbauen und einen selbständigen Platz in der Pferdegruppe einnehmen. Dies kam ihr zu Gute, als 18 Monate später Fée aufgrund einer schnell fortschreitenden Krebserkrankung eingeschläfert werden musste. 
Jessica hat ihre Chance gepackt und ihren Charme erfolgreich spielen lassen, so dass sie auch über den Tod ihrer grossen Freundin hinaus einen Lebensplatz gefunden hat.