Idarac

 

geb. 17. März 1996

Wallach

Rasse: Franz. Traber

Vater: Jet de Vivier

Mutter: Version Grecque

Vater der Mutter: Hikatan 

 

 

Verdankungen

 

Rita D'Agosta, Teil-Patin

Sandra Keller, Teil-Patin

 


Idarac's Geschichte

Idarac lief zwischen seinem zweiten und achten Lebensjahr in Frankreich Trabrennen. Eine überbeinartige Verknöcherung in den Sprunggelenken führte jedoch bei der im Training und in den Rennen auftretenden massiven Belastung in den Hintergliedmassen zu Entzündungen und diese wiederum zu Lahmheiten. Deshalb wurde Idarac in die Schweiz verkauft; derselbe Käufer hatte zuvor schon die beiden Trabrennpferde Hautbois de Retz und Just du Closet importiert. Das Problem konnte aber auch hier nicht behoben werden und so stand nach einer Rennsaison fest, dass Idarac nicht weiter als Rennpferd eingesetzt werden konnte. Er musste seinen Platz neuen, in den Rennen einsetzbaren Pferden abtreten und weil bis zum Eintreffen dieser Tiere kein Käufer gefunden werden konnte, wurde er beim Metzger angemeldet. Dasselbe Schicksal war den Pferden Hautbois de Retz und Just du Closet beschieden. 
Obwohl Idarac absolut gesund und auch als Reitpferd ausgebildet war, konnte Stinah im kurzen zur Verfügung stehenden Zeitraum keinen neuen Eigentümer finden. Daher nahm Stinah Idarac (inklusive seine beiden Pferdekollegen) im Dezember 2005 als Stiftungstier auf. 
Idarac hat einen Top-Charakter. Er ist trotz seines Sportlerblutes ein Verlasspferd ohne jegliche Allüren und mit einem gewinnenden Wesen, dass auch bei nichtalltäglichen Situation nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Seine Sprunggelenksproblem haben im Rahmen eines durchschnittlichen Reitpferdeeinsatz bisher zu keinerlei Einschränkungen oder Schwierigkeiten geführt.