Kühe und Ochsen

Kühe und Ochsen im Tierheim? Ja, Kühe und Ochsen im Tierheim, denn auch für die Sicherstellung ihrer Grundbedürfnisse und die Herstellung des Kontakts zu diesen faszinierenden Wesen hat sich Stinah verpflichtet. 

Wer weiss nur schon, wie eine Kuh altert, wie alt sie überhaupt werden kann? Wir wissen wenig über diese viel genutzten Tiere und das Kennenlernen ihrer Art wird auch Erfahrungen ermöglichen über Verbesserungen in den Haltungsformen.
2002 fanden deshalb drei Kühe, ein Kalb und zwei Ochsen den Weg in die Stiftung JURI und JAGO, die zwei Ochsen, hatten mit 11 Lebensmonaten die Schlachtreife erreicht. Die Mutterkühe DANIA, ROSITA und KÖNKEN sowie das Kalb ELWOOD sollten wegen Auflösung des landwirtschaftlichen Betriebes zum gleichen Zeitpunkt geschlachtet werden.
Mangels entsprechender eigener Anlage konnte die Stiftung die Kühe und Ochsen nicht am Stiftungssitz unterbringen und deshalb leben sie im Jura, wo sie als Mitglieder einer ganzen Herde die Weidesaison draussen und die Wintermonate im Laufstall mit Auslauf geniessen.
Entgegen der Zusage des Verkäufers, die Kühe seien nicht tragend, stellte sich Nachwuchs ein: GRIDU (Mutter: ROSITA) und GRIWA (Mutter: DANIA) erblickten beide am 17. April 2003 das Licht unserer für Nutztiere häufig wenig freundlichen Welt. Sie werden – hoffentlich – das seltene Glück erleben, ein Kuh-Leben lang in möglichst artgerechter Haltung ihren Bedürfnissen zu frönen. Die beiden Mutterkühe sind zwischenzeitlich verstorben: ROSITA 15-jährig im März 2009, DANIA im hohen Alter von 24 Jahren im Mai 2012. Elwood verstarb als Folge einer Krankheit im September 2009.

 

Selma

 

geb. Februar 2013

Kuh

 

Verdankung

Daniel Baumann, Voll-Pate


Sumo

 

geb. Februar 2013

Ochse

 

Verdankung

Larissa Scherrer, Teil-Patin


Senno


geb. März 2013

Ochse

 

Verdankung

Sonja Kuriger, Teil-Patin


Griwa

 

geb. 17. April 2003
Kuh | Rasse: Angus
Tochter von Dania

 

Verdankung

Rosa und Wädi Pfäffli, Teil-Paten


Juri

 

geb. 8. Februar 2001
Ochse | Rasse: Angus

 

Verdankung
Familie Emmenegger, Teil-Paten

Nadine Boehm, Teil-Patin


Gridu

 

geb. 17. April 2003
Ochse | Sohn von Rosita

 

Verdankung
Carine Plozza, Teil-Patin

Natalie Brunner, Teil-Patin


Könken


geb. 30. Januar 2001
Kuh | Rasse: Angus

Mutter von Elwood


Verdankung

Colette Pfister, Teil-Patin